MCHF-QRP-TRX

Im Sommer 2014 sind wir auf der Suche nach einem QRP-TRX auf den "SDR-STANDALONE-TRX" von Chris M0NKA aufmerksam geworden.

Ein ideales DIY-Projekt zu einem attraktiven Preis, welches sich durch ständig verbesserte Firmware Versionen weiter entwickelt.

Außerdem macht es uns viel mehr Spass mit einem selbst gebautem Gerät "ON AIR" zu sein, als mit einem industriell gefertigtem TRX zu arbeiten.

Amateurfunk wie er eigentlich sein sollte, und man lernt eine Menge über SDR-Funktechnik.

Informationen über dieses Gerät sind im Internet zu finden, insbesondere ist die Yahoo-Gruppe sehr zu empfehlen.

Interessanterweise bot Chris die Möglichkeit ein Gehäuse inkl. der Bedienelemente mit einem 3D-Drucker anzufertigen.

Da wir praktischerweise über einen 3D-Drucker verfügen, haben wir das Gehäuse in ein Zweischalengehäuse umkonstruiert, welches jetzt so aus sieht:

Sicherlich ist dieses Projekt nicht unbedingt für jeden realisierbar, weil das Gerät komplett in SMD-Technik ausgeführt ist und man über Erfahrung im Umgang mit SMD-Bauteilen verfügen sollte. Insbesondere der STM32 Controller erfordert schon einiges an Lötpraxis.


Dazu passend haben wir uns eine kleine DIY-Morsetaste in einem 3D-Druckgehäuse angefertigt.

Morsetaste aus zweiseitigem Leiterplattenmaterial (CNC gefräst), 3D-Druckgehäuse aus ABS schwarz. (andere Farben auf Anfrage erhältlich)


Die Morsetaste lässt sich schnell und ohne Werkzeug aus dem Gehäuse schieben, um die Taste bei Bedarf zu justieren.

Bei Interesse, können wir auf Anfrage auch weitere Morsetasten anfertigen.